Siedlergemeinschaft Neu-Trudering e.V.
Siedlergemeinschaft Neu-Trudering e.V.

Verein

Als Siedlergemeinschaft Neu-Trudering e.V. sind wir eingebettet in eine starke Gemeinschaft, dem Eigenheimerverband Bayern e.V.

Mit rund weiteren 400 Ortsverbänden zählen wir knapp 80.000 Mitglieder.

Als gemeinnützige anerkannte Körperschaft dient unser Verband ausschließlich dem Gemeinwohl. Er trägt Mitverantwortung auch für die allgemeine Wohnpolitik, hier vor allem für das selbst genutzte Wohneigentum.

Der Eigenheimerverband Bayern e.V. ist wiederum Mitglied des Bundesverbands Eigenheimerverband Deutschland e.V.

 

Geschichtlich schauen wir auf eine fast 100jährige Tradition zurück. Als ab 1918 beidseitig das Gelände der Solalindenstraße parzelliert und besiedelt wurde, schlossen sich 7 Siedler zur „Freien Interessen-Vereinigung Neu-Trudering“ zusammen. Bereits 1920 zählte der Verein 78 Mitglieder, die sich um die Belange der Siedler kümmerten. (Wasser-u. Stromversorgung, Straßenbau usw.).


Zum 10- jährigen Gründungsjubiläum 1929 wurde vom Bildhauer und Vorstandsmitglied Josef Kaltenbach der Drudenbrunnen (Vereinslogo) entworfen und aufgestellt. Nach dem 2. Weltkrieg gab es einen Aufschwung an Bevölkerungs – und Mitgliederzuwachs. Deshalb wurde der Verein 1950 geteilt in „Interessen- und Siedlergemeinschaft Trudering“ und „Siedlergemeinschaft Neu-Trudering e.V.“


1989 zum 70- jährigem Vereinsjubiläum waren es bereits über 600 Mitglieder
2015 zählen wir immer noch etwa 540 Mitglieder, einen 18 köpfigen Vorstand und 28 aktive Vereinsmitglieder die die Zeitung „Siedlung und Eigenheim“ und unsere Vereinsnachrichten austragen.


 

   Strasse:                            Kreuzerweg
   Hausnummer:                        13
   PLZ:                                      81825
   Ort:                                     München
   Tel-Nummer:               089-42 00 12 31
   Fax:                               089-42 04 49 78
 

Mitgliedschaft:

 

Mitglied werden können alle Haus- und Wohnungseigentümer, Vermieter und Mieter.


 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© sg-neu-trudering e.v.